Home
Natural Hoof Care
Ernährungsberatung
Über mich
Über den Huf
Leistungen
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap

Über mich  -  Gründerpreis 2010  -  Ausbildung

Seit vielen Jahren bin ich pferdebegeistert. Mein erstes Pferd war ein Konik, das ist die Rückzüchtung auf das europäische Wildpferd Tarpan. Ich habe Tessa über 10 Jahre in meinem Besitz gehabt und vorwiegend lange Ausritte in der Natur, mehrtägige Wanderritte und Natural Horsemanship gemacht. Da ich Lust bekam, das Distanzreiten auszuprobieren, kaufte ich mir einen damals 9jährigen Galopper von der Rennbahn, schulte ihn zum Reitpferd um und nahm mit ihm an Distanzritten teil. Ich war in 2015 als Vize-Kreismeisterin im Distanzreiten des Kreisreiterbundes Wiesbaden-Main-Taunus erfolgreich.

Neben meiner Arbeit als Dipl-Ing. Landespflege (FH) habe ich von Beginn an die Hufpflege meines Pferds überwiegend eigenständig durchgeführt, und irgendwann hat mich die Begeisterung gepackt, dies auch beruflich zu machen: ich habe die Hufpflege-Ausbildung bei der BESW Hufakademie abgeschlossen und nach den gemachten Erfahrungen und weiteren Studien und Fortbildung meinen Job als Ingenieur an den Nagel gehängt und mich aus Überzeugung der Natural Hoof Care verschrieben.

Engagement zahlt sich aus - so wurde mir am 01.12.2010 der Gründerpreis der Region Wiesbaden verliehen.

 

Die wichtigsten Fortbildungen waren die Themen um Barhufpferde und den natürlichen Huf, so z.B.

  • Teilnahme am Natural Hoof Care International Gateway des AANHCP (Association for the Advancement of Natural Horse Care Practices) in Moncalvo, Italien, Mai 2009

  • Teilnahme an der Präsentation der Forschungsarbeit "Brumbies (Australische Wildpferde) und ihre Hufe" von Brian Hampson (Brumby Research Unit, University of Queensland, Australien im September 2010; sein Doktorvater ist der führende Hufrehe-Forscher Prof. Chris Pollitt):

    • Lebensraum und Ernährung der Brumbies

    • GPS-Beobachtungen von Wild- und Hauspferden

    • der Wildpferdehuf, Morphologie und Anatomie

    • Huf-Pathologien beim Wildpferd

    • Rückschlüsse auf das Hauspferd

Abgerundet habe ich meinen Blick auf den Huf mit der Teilnahme ab Januar 2013 am Vorbereitungslehrgang für Hufschmiede der Rheinischen Hufbeschlagschule.

Dazu kamen viele weitere Fortbildungen und Seminare zu Themen der Hufgesundheit sowie der speziellen Ernährungslehre für Pferde, wie z.B.

  • Dez. 2016 "Pferde fit füttern Teil 1 - Fütterung und Stoffwechsel der Pferde" bei Dr. rer. nat Christina Fritz

  • Apr. 2017 "Pferde fit füttern Teil 2 - Zivilisationskrankheiten des Pferdes" bei Dr. rer. nat Christina Fritz: Die Ernährungsgewohnheiten des Wildpferds / Fütterung moderner Reitpferde / Ursachen für Zivilisationskrankheiten / Therapieansätze

  • Aug. 2017 "Feeding The Hoof" von Richard Godbee DVM über American Farriers Association: Was ist normales Hufwachstum / Welche Gründe für schlechtes Hufwachstum gibt es / Wie füttern wir für gesunde Hufe?

Top